Gewinner Modelle
Continental PremiumContact 6
- Überzeugt auf Nasser Fahrbahn
- Im Nasshandling ist er die beste Beurteilung
- Hat einen etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch
Speed-Life 3 von Semperit
- eine Conti Zweitmarke
- zeigt sich als Alleskönner
- er ist um Nuancen schlechter auf Nässe
- schlägt aber PremiumContact 6 beim Rollenwiderstand und Spritverbrauch
Bridgestone Turanza T005
- überzeugt auf Nässe und Trockenheit mit gut
- hat ein kurzen Bremsweg
- geringe Rollwiderstände
Abwertung auf trockener Fahrbahn
Goodyear EfficientGrip Performance 2
- Gesamturteil: befriedigend
- auf nasser Fahrbahn ein kurzer Bremsweg und gute Beherrschbarkeit
- zeigt leichte schwäche auf trockener Fahrbahn
- hohe Verschleißfestigkeit
Kumho Ecsta HS51
- soliden Aquaplaningresistenz
- auf Wassergefluteter Fahrbahn schwimmt er erst sehr spät auf
- verbraucht wenig Energie
- Kraftstoffsparend
- im Handling wirkt er wenig präzise auf trockener Fahrbahn
Petlas Imperium PT515
- fällt auf Fahrbahn mit wenig Seitensteifigkeit negativ auf
- fällt auf Fahrbahn mit schwache Haftungseigenschaften negativ auf
- im nassen kann Petlas mit relativ langen Bremsweg und schwäche beim Handling nicht überzeugen
Abwertung auf Nässe
Alnac 4G der Vredestein-Muttermarke Apollo
- verfehlt in beiden Disziplinen (trocken und nass)das Urteil ,,Gut”
- wegen Nassleistung wird auch abgewertet
Hankook Ventus Prime 3 K125
- lässt sich präzise Steuern und bietet höchste Haftwerte
- verspielt aber durch schwächere Nasshandling ein besseres Ergebnis
Fulda EcoControl HP 2
- Verschleiß und Kraftstoffverbrauch kann hingegen durchaus überzeugen
- die ökonomische Kriterien sind auch stärken bei dem Modell ADVANTAGE
- kurzer Bremsweg
- ein schwaches Grip-Niveau auf nasser Fahrbahn
- Verlust der Seitenführungskräfte beim beschleunigen und bremsen
Abwertung wegen Verschleiß
Maxxis Premitra 5, Nokian Wetproof und Pirelli Cinturato P7 C2 zeigen bei trockener und nasser Fahrbahn
eine gute und ausgewogene Eigenschaften, wird aber wegen hohen Verschleißes abgewertet.
Dies ist unter Ökonomischen und ökologische Gesichtspunkten für Vielfahrer ein Mangel.
Für Fahrzeugen mit wenige Jahreskilometeraufleistungen kann dennoch dies eine Empfehlung sein.
Verschleißgrenze:
Nokian Wetproof : 24.800km
Goodyear Efficient Grip und Performance 2 : 55.300km
Nur Ausreichend: Der Runderneuerte
King Meiler Sport musste sich als einziger Runderneuerter Reifen gegen 14 Neureifen behaupten.
Er Spart wertvolle Rohstoffe durch das Auftragen einer neuer Lauffläche eines abgefahrenen Reifen von Wulst zur Wulst.
Der Sport 1 kann mit der Konkurrenz dennoch nicht mithalten.
In der Trocken-Disziplin ist der Bremsweg der zweitlängste im Test.
Bei warmen Wetter verhält sich der Reifen beim Handlings-Kurs unstimmig, daher reagiert er beim einlenken verzögert und unpräzise.
Die Haftgrenze wird bei allen Fahrvermögen schnell erreicht.
Im nassen lässt sich der King Meiler mit nur mäßigen Eigenschaften beim Bremsen und Kurvenaquaplaning sowie schwammigen
und unpräzisen Fahrverhalten ebenfalls deutlich Federn.